04.02.10

Schürzen-Standart-Geschenk

Wenn ich mir mal die echt zündende Idee fehlt verschenke ich inzwischen liebend gern Schürzen.
Zu einem sind Schürzen mal ein praktisches Geschenk, welches man auch wirklich benutzen kann (muss ja nicht nur die Küche sein) und zum anderen gibt es sie "preiswert" in verschiedenen Farben und Formen und passen idR jedem.
Und wenn die Person gerne in der Küche steht oder gar Koch ist, schreit es ja regelrecht nach "Schürze". So auch bei dem Spender von 50% meines Erbguts.

Für eine gute Schürze braucht man, abgesehen von Talent oder einer Alternative, eine Schürze, ein Motiv und Stoffmalfarbe. Acryl tut es jedoch auch.

Motiv ist bei einem Belgier der gerne Comics ließt enorm einfach:

Das ist Jerom aus den Suske en Wiske-Comics und die Lieblingsfigur meines Vaters.


Mit Bleistift ließ sich auf der roten Schürze prima eine grobe Form hinpinseln. Was dann folgte war das Mischen des perfekten Gesichtfarbtons und das Auftragen. Ich empfehle es auf die Struktur des Stoffes zu achten und nicht zu dick zu malen. Bevor die nächsten Details kommen, sollte die Farbe nämlich möglichst trocken sein.


Da das Gesicht noch nicht trocken war, habe ich schon mal die anderen Großflächen verziert. Haare, Bart und eine alberne unkreative Kochmütze (naja, irgend ein Bezug zum Kochen musste ja da sein).


Und nachdem wirklich alles trocken war, kamen die Details. Hier hat mir die Vorzeichnung absolut nichts geholfen, da ich sie ja wieder großzügig überpinselt habe. Aber mir ist es dennoch ganz gut gelungen.
Natürlich sehe ich jetzt welche Fehler ich gemacht habe und ärgere mich, aber ändern lässt es sich nicht. Der Beschenkte hat sich übrigens gefreut.
Idealerweise sollte man sowas natürlich einen Tag vorher machen, so dass man viel Zeit zum Trocknen hat.

Keine Kommentare: